MonaLisa Touch®

Moderne Laser-Therapie zur Vaginalverjüngung

MonaLisa Touch® ist die ideale Therapie für Patientinnen, die an vulvo-vaginaler Atrophie (VVA) leiden. Dies sind Veränderungen der Haut im Scheiden- und Schambereich, die bei Frauen mit einem sinkenden Östrogenspiegel auftreten können. Häufig betrifft dies Frauen zu Beginn der Wechseljahre sowie Frauen, die einer medizinisch induzierten Menopause im Rahmen einer Krebsbehandlung ausgesetzt sind. Vor kurzem wurde diese Erkrankung in Urogenitales Menopause-Syndrom (Genitourinary Syndrome of Menopause, GSM) umbenannt. Dabei können folgende Symptome auftreten: Scheidentrockenheit, -brennen, -reizungen, Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen) und Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr).

Es gibt bestimmte Erkrankungen, die Frauen in der Menopause zu schaffen machen und die Vulvahaut (im Bereich um die vaginale Öffnung) beeinträchtigen. Eine häufig nicht erkannte Erkrankung ist Lichen Sclerosus und betrifft 1 von 300 Frauen. Lichen Sclerosus ist eine Hauterkrankung, die sich in Form von kleinen weißen Flecken äuβert, welche sich in groβe, ausgedehnte Flecken auf der Vulvahaut verwandeln können. Die Symptome sind Juckreiz, Schmerzen, Blutungen und manchmal sogar Narben. Gerade hier kann eine Behandlung mit dem MonaLisa Touch®-Laser zu einer wesentlichen Verbesserung der Lebensqualität führen.

Indikationen der Behandlung:

• Blasenschwäche, unwillkürlicher Harnverlust, leichtgradige Inkontinenz
  • Scheidentrockenheit in den Wechseljahren
  • atrophiebedingte Infektionen und Schleimhautverletzungen
  • Übermäßig gedehnte Scheide und Narben nach der Geburt
  • Brennen, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
  • Vulvo-vaginale Erkrankungen
  • Vulvo-vaginale Atrophie (Urogenitales Menopause-Syndrom)
  • Therapie zur Förderung der vaginalen Gesundheit

Funktionsweise von MonaLisa Touch®:

Die MonaLisa Touch® Behandlungsmethode nutzt eine einzigartige Vaginalsonde, um auf schonende Weise mithilfe eines fraktionierten CO2-Lasers elektrische Impulse an das Scheidenwandgewebe abzugeben. Dadurch wird das in den Scheidenwänden enthaltene Kollagen für die Rehydratation und funktionale Wiederherstellung des Gewebes stimuliert. Dies ermöglicht eine funktionale Wiederherstellung der Scheide (Laser-Vaginalverjüngung), die zur Bekämpfung und Linderung der mit vaginaler Atrophie verbundenen Symptome beiträgt. Dank seiner Wirkung auf jene Faktoren, die Trockenheit, Empfindlichkeit und Elastizitätsverlust der Schleimhaut verursachen, ist die Behandlung in der Lage, quälendes Jucken, Reizungen und Schmerzen zu lindern, die beim Geschlechtsverkehr besonders akut werden. Die heilsame Wirkung kann zur Verbesserung von Selbstvertrauen und sexueller Lust beitragen.

Sofortige und langfristige Ergebnisse:

• drei 5-minütige Sitzungen im 6-Wochen-Intervall
  • die Behandlung wird ambulant in unserer Praxis durchgeführt